Home·Appartements·Pferdestall·Aktivitäten·Kontakt
DEU/ENGL

Höttingerbild - Arzler Alm

Wanderung vom Kasperhof zum Höttinger Bild und weiter zur Arzler Alm

Charakter: Einfache Wanderung entlang schöner Forst- und Waldweg hoch über Innsbruck. Immer wieder schöne Blicke zur Nordkette und auf die Stadt Innsbruck, bis tief hinein in das Wipptal. Tolle Einkehr in der Arzler Alm mit der wunderschönen Panoramaterrasse und dem herrlichen Patscherkofelblick.

Route: Vom Kasperhof wenige Meter links Richtung Innsbruck Zentrum und sofort nach einer Kapelle vor der Bushaltestelle links aufwärts. Noch kurz entlang der Asphaltstraße und bald darauf auf einem Hohlweg nordwärts in den Wald, bis man beim Waldspielplatz „Grüner Boden“ in einen querenden Wanderweg einmündet. Dort wandert man rechts am leicht ansteigenden Wanderweg an der Waldgrenze oberhalb von Saurach Richtung Nordosten. Bei einer Wegekreuzung geradeaus weiter aufwärts zum Planötzenhof (Beschilderung Planötzenhof Kreuzweg-Höttinger Bild).
Oberhalb vom Planötzenhof wandert man gemächlich am beschilderten Kreuzweg Richtung Norden in angenehmer Steigung entlang der Kreuzwegstationen aufwärts. Bei der Wegekreuzung zum Stangensteig halbrechts weiter zur nun bald sichtbaren Wallfahrtskirche.
Weiter am Forstweg aufwärts der Beschilderung "Panoramaweg Arzler Alm" folgen und bei den nächsten Wegverzweigungen immer rechts halten. Durch den Höttinger Graben bis zur Einmündung in den Auffahrtsweg auf die Nordkette. Wiederum rechts halten und am Forstweg abwärts zur Arzler Alm.

Rückweg: Entweder am selben Weg retour oder am Waldweg bzw. Forstweg abwärts auf die Hungerburg und Richtung Westen über den Gramarthof (Gramartboden) zum Höttinger Bild und von dort am selben Weg zurück.

Gehzeit Kasperhof-Arzler Alm: 2,5-3 Std.
Gehzeit gesamte Wanderung: 3,5-4 Std.