Home·Appartements·Pferdestall·Aktivitäten·Kontakt
DEU/ENGL

Kollandbrunnen

Kerschbuchhof – Kollandbrunnen Rundwanderung

Charakter: Einfache Rundwanderung mit vielen schönen Eindrücken direkt oberhalb von Innsbruck. Bereits die Wanderung durch das Knappental hinauf zum wunderschön liegenden Kerschbuchhof ist ein tolles Erlebnis. Von dort hat man traumhafte Blicke auf die Stadt Innsbruck, sowie weiter über das Inntal und auch tief hinein in das Wipptal. Schattige Wanderung am Stangensteig zum Kollandbrunnen und unschwierig zurück zum Kasperhofhof.

Route: Vom Kasperhof rechts entlang der Fahrstraße zum Berchtoldshof (662 m), weiter entlang des Allerheiligenhofweges Richtung Osten leicht abwärts, vor dem Bahnübergang rechts halten und durch die Allerheiligenhof-Siedlung weiter. Kurz nach dem Gerätehaus der Feuerwehr Innsbruck leicht abwärts, links durch die Bahnunterführung und sofort wieder rechts am Harterhofweg weiter bis zum Wegverzweig vor der Hundepension Kranebitten. Dort rechts am Knappentalweg aufwärts zum Kerschbuchhof, der in wunderschöner Panoramalage inmitten einer großen Bergwiese liegt.
Westlich am Hof vorbei, links an der Kapelle vorbei aufwärts und am Waldrand (Edelweisshüttenweg) aufwärts Richtung „Höttinger Bild – Rauschbrunnen“. Am oberen Ende des großen Wiesenstückes beim Wegverzweig rechts halten und am Stangensteig Nr. 8 Richtung Höttinger Bild. Bald trifft man auf einen Forstweg ein den man rechts abwärts zum Kollandbrunnen folgt.
Entlang der Forststraße weiter abwärts der Beschilderung Buzihütte folgend zur Buzihütte, entlang der Asphaltstraße hinab zum Berchtoldshof und links zurück zum Kasperhof.

Gehzeit gesamte Wanderung: 2-2,5 Std.