Home·Appartements·Pferdestall·Aktivitäten·Kontakt
DEU/ENGL

Winterwanderung Höttingerbild

Wanderung vom Kasperhof zum Planötzenhof und zum Höttinger Bild

Charakter: Bereits zu Beginn erwarten den Wanderer herrliche Ausblicke über die Stadt Innsbruck und über das Flughafenareal bis tief hinein ins Wipptal. Danach kurzweilige Wanderung auf sehr guten Wanderwegen mit schönen Eindrücken am Bildstöcklweg zur Wallfahrtskirche. Am Rückweg ist ein Einkehr in dem wunderschönen Planötzenhof möglich - schöne Aussichts-Terrasse.

Route: Vom Kasperhof wenige Meter links Richtung Innsbruck Zentrum und sofort nach einer Kapelle vor der Bushaltestelle links aufwärts. Noch kurz entlang der Asphaltstraße und bald darauf auf einem Hohlweg nordwärts in den Wald, bis man beim Waldsspielplatz „Grüner Boden“ in einen querenden Wanderweg einmündet. Dort wandert man rechts am leicht ansteigenden Wanderweg an der Waldgrenze oberhalb von Sadrach Richtung Nordosten. Bei einer Wegekreuzung geradeaus weiter aufwärts zum Planötzenhof (Beschilderung Planötzenhof Kreuzweg-Höttinger Bild).
Oberhalb vom Planötzenhof wandert man gemächlich am beschilderten Kreuzweg Richtung Norden in angenehmer Steigung entlang der Kreuzwegstationen aufwärts. Bei der Wegekreuzung zum Stangensteig halbrechts weiter zur nun bald sichtbaren Wallfahrtskirche.

Rückweg: Wie beim Hinweg. Man könnte sich auch bei Abzweig Stangensteig kurz rechts halten und dann sofort wieder links geradeaus durch Wald abwärts wandern. Aber etwas steiler und im Winter meist ziemlich glatt. Dabei berührt man aber den Planötzenhof als Einkehrziel nicht mehr!

Gehzeit Kasperhof-Höttinger Bild: 1 Std.
Gehzeit gesamte Wanderung: 1,45-2 Std.